Mehr über uns


Das Weingut wurde 1965 von Ruth und Hermann Kreiselmaier gegründet. Die Eltern von Jutta begannen mit der Direktvermarktung der Weine neben dem landwirtschaftlichen Mischbetrieb.
Nach dem Studium der Ernährungswissenschaften in Gießen stiegen Tochter Jutta und Schwiegersohn Oliver ins Weingut ein. Die beiden haben im Wein eine dem Studium verwandte Bestimmung gefunden. Sensorik und Genuss mit allen Sinnen stehen jetzt vor Kalorien zählen und Ernährungsprotokolle schreiben.

Oliver Saalfrank bewirtschaftet akribisch die Weinberge und organisiert die Betriebsabläufe. Jutta Saalfrank ist meist für die Kunden da, erledigt Büroarbeiten und betreut den Weinversand.
Seit 2019 baut unser Kellermeister Jan Greis die Weine nach unseren Vorstellungen äußerst gewissenhaft aus. So manche Innovation kommt von ihm: der Trauben-Secco oder auch die Cuvée aus Gewürztraminer & Riesling.
Die Seniorin des Hauses, Ruth Kreiselmaier, kocht häufig für die Familie und hält damit Leib und Seele der Familienmitglieder zusammen. Gerne bedient sie Weinkunden, besonders ihre langjährigen Stammkunden liegen ihr am Herzen. Anpacken ist für sie Herzenssache.
Die nachfolgende Generation hilft sporadisch mit. Vor allem wenn es brennt, können wir uns auf die Familie verlassen, denn vereint geht es am besten. Die zwei erwachsenen Söhne sind im Studium, während der Jüngste die Schulbank drückt.

…und unseren Ort Lachen-Speyerdorf

Die Homepage des Dorfes (https://www.lachen-speyerdorf.eu/) gibt schon einen guten Einblick in das Gastronomieangebot. Übernachtungsmöglichkeiten fehlen leider noch.

Wir empfehlen das Hotel Mediterraneo, den Campus Lachen oder eine der diversen Ferienwohnungen.

Der Ortsteil von Neustadt an der Weinstraße Lachen-Speyerdorf ist einer der neun Ortsteile von Neustadt an der Weinstraße. Er liegt etwa fünf Kilometer östlich vom Stadtkern. Neustadt liegt im Zentrum der Deutschen Weinstraße. Diese führt durch die sonnige Pfalz, dem großen Weinanbaugebiet im Südwesten Deutschlands.
Der Neustadter Saalbau ist der traditionelle Krönungsort der Deutschen Weinkönigin. Zum Abschluss des größten Weinfestes in Deutschland zieht als alljährlicher Publikumsmagnet eine stattliche Festwagenkarawane durch die Stadt.
Doch zurück zu Lachen-Speyerdorf: Das Doppeldorf verfügt über 1800 ha Gemarkungsfläche insgesamt, davon entfallen 950 ha auf Feld, Wald und Wiesen und rund 250 ha auf Weinberge.
Es gibt fünf selbst vermarktende Winzer im Ort, die eine lange Tradition im Weinbau vorweisen können. Der Beginn des Direktverkaufs der Weine liegt dagegen nur einige Jahrzehnte zurück.

Deshalb ist Lachen-Speyerdorf vielen nicht als Weindorf bekannt. Dass hier guter Wein gedeiht, wissen die Lachen-Speyerdorfer schon lange. Deshalb wird der Wein gleich zweifach gefeiert. Einmal auf der Kerwe in Lachen (drittes Augustwochenende), einmal in Speyerdorf. Denn wenn es ums Feiern geht, möchte kein Ort auf die Feier verzichten.
Lachen und Speyerdorf haben beide einen historischen, malerischen Ortskern, sogar die Überreste eines Schlosses sind in Lachen zu finden. Viele alte Häuser aus dem 18. Jahrhundert wurden mit viel Liebe renoviert, um den Charme der Vergangenheit zu erhalten.
Unsere historisch interessante Lage ist der Kroatenpfad, umgangssprachlich auch Krawattepad genannt. Während des 30-jährigen Krieges hatten kroatische Söldner dort ihr Lager und wurden von den Bürgern des Dorfes über diesen Pfad mit Nahrung versorgt.

Nach oben scrollen